Mit der Aktion “Gesund trotz(t) Corona” wirkte der Churer Stadtrat im Monat Mai dem Corona-Koller entgegen. Mit Erfolg! 45 Kurse des kostenlosen Bewegungsprogramms waren komplett ausgebucht und die generelle Auslastung des Angebots lag bei hohen 86 Prozent. Aufgrund der enorm grossen Resonanz in der Bevölkerung hat der Stadtrat entschieden, das Bewegungsangebot bis zum 20. Juni 2021 zu verlängern. Dabei wird das vielfältige Programm mit neuen Angeboten ergänzt.

Gerade rechtzeitig mit den sportlichen Lockerungsmassnahmen des Bundes lacierte die Stadt Chur einen Bewegungsmonat unter dem Motto “Gesund trotz(t) Corona”. Das Interesse bei den Churerinnen und Churern war riesig. Über 20 verschiedene Angebote haben jeweils morgens, mittags und abends zur Bewegung angeregt. Der zuständige Stadtrat Patrik Degiacomi zeigt sich zufrieden: “Ich freue mich sehr, dass der Bewegungsmonat auf solch grosse Begeisterung gestossen ist. Aufgrund der hohen Nachfrage verlängern wir das Angebot nun bis zum 20. Juni und ergänzen es zudem mit weiteren Aktivitäten.”

Erweitertes Angebot auch für Kinder, Seniorinnen und Senioren

Das ohnehin vielfältige Angebot an sportlichen Aktivitäten wird in der Verlängerung noch erweitert. So wird beispielsweise in Zusammenarbeit mit Pro Senectute eine Rückenwohlfühlgymnastik für Seniorinnen und Senioren angeboten. Für die kleinen Sportler steht neu Kinder Zumba auf dem Spielplatz Haldenstein auf dem Programm. Die Aktion “Gesund trotz(t) Corona” bietet über verschiedene Plätze der Stadt verteilt einfache, kreative Bewegungsmöglichkeiten für alle. Das neue Programm sowie die Anmeldung für die Kurse sind unter www.chur.ch/sport auffindbar.

Gemeinde Duell von “schweiz.bewegt”

Auch das Coop Gemeinde Duell läuft noch bis zum 20. Juni 2021. Die Stadt Chur befindet sich nach wie vor auf dem zweiten Platz und ist ambitioniert, sich den Sieg zu holen. Dazu ist sie auf die Unterstützung der gesamten Churer Bevölkerung angewiesen, um bis zum Ende des Duells noch so viele Bewegungsminuten wie möglich zu sammeln!