Altro

    Le aziende & professionisti di Grigioni News

    Roderick Galantay neuer Vorsitzender der Region Plessur

    An ihrer Sitzung vom 13. Dezember 2021 hat die Präsidentenkonferenz Plessur einstimmig Roderick Galantay, Gemeindepräsident von Tschiertschen-Praden, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Roderick Galantay löst in dieser Funktion Margrith Raschein, Gemeindepräsidentin von Churwalden, ab, welche sich nicht mehr zur Wiederwahl als Gemeindepräsidentin für die Legislatur 2022 – 2025 zur Verfügung stellte. Als neuen Vizepräsidenten wählte die Präsidentenkonferenz Urs Marti, Stadtpräsident von Chur. Mit der Wahl von Roderick Galantay zum neuen Vorsitzenden hat damit jede Regionsgemeinde die Präsidentenkonferenz einmal präsidiert.

    In der Referendumsabstimmung vom 30. November 2014 hiess das Bündner Stimmvolk das Gesetz über die Gebietsreform gut. Damit bildet die Stadt Chur gemeinsam mit den Gemeinden Arosa, Churwalden und Tschiertschen-Praden ab 1. Januar 2016 die Region Plessur mit Sitz in Chur. Die Region Plessur löste die Kreise Chur, Churwalden und Schanfigg ab.

    Der Region Plessur obliegen im Wesentlichen folgende Aufgaben:

    • Raumentwicklung (Regionale Richtplanung), bisher Regionalverband Nordbünden;
    • Kindes- und Erwachsenenschutzrecht (Berufsbeistandschaft), bisher Kreis Chur;
    • Zivilstandswesen (Zivilstandsamt), bisher Kreis Chur;
    • Schuldbetreibungs- und Konkurswesen (Betreibungs- und Konkursamt), bisher Kreis Chur;
    • Verwaltung der Kreisarchive, bisher Kreis Chur.

    Roderick Galantay, Gemeindepräsident von Tschiertschen-Praden

    Die Statuten enthalten zudem eine Aufzählung von weiteren Aufgaben, die durch die Region wahrgenommen werden können. Keine Gemeinde soll jedoch zu einer Aufgabenübertragung durch die anderen Regionsgemeinden gezwungen werden können. Die einzelne Gemeinde ist frei zu entscheiden, ob sie eine kommunale Aufgabe selbst oder in einer Form der interkommunalen Zusammenarbeit wahrnehmen will. Dies entspricht der Konzeption der Gebietsreform, die Gemeinden und nicht die Regionen zu stärken.

    Exekutives Organ der Region Plessur ist die Präsidentenkonferenz, die aus den Präsidentinnen und Präsidenten der Regionsgemeinden besteht. Das Mandat der Geschäftsstelle der Region nimmt die Stadt Chur wahr.

    - Pubblicità -

    Social

    CH PRESS LIVE

    - Pubblicità -

    - Pubblicità -

    Ultimi articoli dalla redazione

    LABORATORIO BRIX DI MELANO: UN AMORE DI PASTICCERIA

    Monica e suo marito Jody hanno una storia speciale. Si sono conosciuti durante gli...

    IRRADIA DESIGN DELLO SPETTACOLO: L’ARTE DELL’ALLESTIMENTO SONORO, LUCI E VIDEO

    Sebastiano Pedrazzini e la sua impresa, IRRADIA Design dello Spettacolo, rappresentano un esempio di...

    AZ Edilizia & Costruzioni a Chiasso, ristrutturazioni e costruzioni di qualità in tutto il Ticino

    Da circa quattro anni, in Canton Ticino è stata fondata un’azienda a gestione familiare...

    ATELIERB-ARCHITETTI SAGL DI MENDRISIO: IL SUPPORTO A 360 GRADI PER IL TUO PROGETTO

    Lo Studio di architettura ATELIERB-ARCHITETTI SAGL di Guglielmo Bianchi, con sede a Mendrisio, si...

    _